Scroll To Top
+++  Aus radiologie team rur wird MVZ MedDiagnost GmbH.
+++  Wir bieten zurzeit keine offenen Sprechstunden an.
+++  Ab sofort können Sie Ihren Termin bei uns auch über die Plattform Doctolib selbst buchen.
radiologie team rur - das Team der radiologischen und nuklearmedizinischen Gemeinschaftspraxis Düren / Jülich
radiologie team rur - das Team der radiologischen und nuklearmedizinischen Gemeinschaftspraxis Düren / Jülich

Aktuelles

Radiologische Gemeinschaftspraxis verlässt ihren Standort am Krankenhaus

Düren, 27. April 2012 – Nach 10 Jahren erfolgreicher und kollegialer Kooperation verlässt die radiologische und nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis jetzt ihren zusätzlichen Standort im Städtischen Krankenhaus Düren. Das achtköpfige Ärzteteam der Gemeinschaftspraxis hatte MRT Untersuchungen dorthin ausgelagert – und mit seinem Gerät gleichzeitig die Versorgung der stationären Patienten sichergestellt. Durch die Expertise der Gemeinschaftspraxis, sowohl von ärztlicher Seite als auch durch die speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen, konnten die Patienten des Dürener Krankenhauses auf hohem Niveau zeitnah versorgt und so die Liegezeiten verkürzt werden.

Ab sofort können alle Patienten in der Gemeinschaftspraxis Kreuzstraße behandelt werden, wo kürzlich mit einem Investitionsvolumen von über 1 Million Euro das modernste MRT-Gerät Dürens installiert wurde. Der Kernspintomograph erhöht die Diagnose-Sicherheit und macht Untersuchungen für die Patienten komfortabler und schneller. Durch den extragroßen Röhren-Durchmesser von 70 Zentimetern profitieren besonders Patienten, die bisher entweder gar nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen mit Hilfe der MRT untersucht werden konnten, wie zum Beispiel Kinder oder Menschen mit Platzangst (Klaustrophobie). Zusätzlich ermöglicht das Gerät die Untersuchung von Patienten mit bis zu 250 Kilogramm Körpergewicht. Dank der Investition in neueste High Tech-Diagnoseverfahren hat sich die Gemeinschaftspraxis zum größten radiologischen und nuklearmedizinischen Praxiszentrum im Kreis Düren entwickelt. Heute sind insgesamt acht Ärzte und 50 Mitarbeiterinnen in der Kreuzstraße in Düren sowie in der Theodor-Körner-Straße in Jülich tätig.

In 50 Jahren zum größten Radiologie-Zentrum im Kreis Düren Die radiologische und nuklearmedizinische Gemeinschaftspraxis Düren/Jülich blickt auf mehr als 50 Jahre Geschichte zurück: Als erster niedergelassener Radiologe in Düren gründete Dr. Franz-Josef Kauw, der einige Jahre zuvor als Chefarzt der Röntgenabteilung des Städtischen Krankenhauses in die Stadt gekommen war, seine eigene Praxis am Wirteltorplatz. Schnell etablierte sich die Praxis aufgrund ihrer modernen Untersuchungs- und Aufnahmetechnik und der daraus resultierenden hohen Befundqualität – und expandierte. Aus Platzgründen wurden 1972 neue Praxisräume am heutigen Standort in der Kreuzstraße geplant und nach den für damals neuesten ergonomischen Gesichtspunkten gebaut. Aber nicht nur räumlich vergrößerte sich die Praxis: Der rasante technische Fortschritt hatte einen kontinuierlichen Ausbau des Leistungsangebots und eine Erweiterung der apparativen Ausstattung mit Ultraschall-, Mammographie- und Computertomographie-Geräten zur Folge. Neue Praxispartner verstärkten das Ärzteteam, zusätzliche Schwerpunkte wie Neuroradiologie, Cardio- und Mamma-MRT, Nuklearmedizin und Strahlentherapie prägten das Wachstum der Gemeinschaftspraxis. 2002 eröffnete die Praxis im Städtischen Krankenhaus Düren einen ausgelagerten Standort mit Schwerpunkt Kernspintomographie, in der stationäre Klinik- Patienten versorgt wurden. Im Jahr 2008 erfolgte der Zusammenschluss mit der Radiologischen Praxis in Jülich. Diese wurde im Jahr 1962 von Dr. Böttcher und Dr. Walter Lentzen gegründet und blickt somit auf eine über 40-jährige Tradition zurück.

Das Ärzteteam:

  • Dr. Josip Saric - Facharzt für Diagnostische Radiologie
  • Dr. Jörg Rückforth - Facharzt für Nuklearmedizin und Diagnostische Radiologie
  • Oliver Gerhardt - Facharzt für Nuklearmedizin
  • Ulrich Sous - Facharzt für Diagnostische Radiologie
  • Dr. Martin Dönges - Facharzt für Diagnostische Radiologie, Neuroradiologe
  • Dr. Dierk Pirnay - Arzt für Radiologie
  • Dr. Brigitte Lentzen - Fachärztin für Diagnostische Radiologie
  • Dr. Michael Piatkowiak - Facharzt für Diagnostische Radiologie und Strahlentherapie

düren

tel 0 24 21 - 555 89 0

kreuzstraße 11
52351 düren
fax 0 24 21 - 555 89 29
info@radiologie-team-rur.de

jülich

tel 0 24 61 - 97 39 0

theodor-körner-straße 5
52428 jülich
fax 0 24 61 - 56 57 3
info@radiologie-team-rur.de