Scroll To Top
radiologie team rur - das Team der radiologischen und nuklearmedizinischen Gemeinschaftspraxis Düren / Jülich
radiologie team rur - das Team der radiologischen und nuklearmedizinischen Gemeinschaftspraxis Düren / Jülich

Unsere Ärzte

Ihr Ärzteteam ist für Sie da

Dr. med. Josip Saric ist Fachharzt für Diagnostische Radiologie. Seinen Werdegang in der Medizin startete er jedoch auf Umwegen: Nach dem Abitur absolvierte der gebürtige Kroate zunächst ein Theologiestudium, das er in Münster mit dem Diplom beendete. Im Anschluss daran nahm er in Köln ein Medizinstudium auf. Er promovierte 1998 über eine experimentelle Therapie-Studie für Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz. Obwohl ihm aufgrund dieser Doktorarbeit eine wissenschaftliche Karriere an der Universität Köln offen stand, entschied er sich für die praktische Arbeit mit Menschen und die Weiterbildung zum Diagnostischen Radiologen. 1997 trat er als Facharzt in die damalige Vorläuferpraxis an der Dürener Kreuzstraße ein und sicherte deren Bestand durch die Einführung moderner Großgerätetechnik, vor allem der Kernspintomografie. Seitdem trieb er gemeinsam mit seinen Kollegen kontinuierlich die Modernisierung der Praxis voran. Neben den modernsten technischen Standards der Radiologie ist der menschliche Umgang mit den Patienten für Dr. Saric ein maßgebliches Qualitätskriterium diagnostischer Arbeit. Dr. Saric praktiziert vorwiegend am Praxisstandort Düren, innerhalb des radiologie team rur ist er spezialisiert auf die Mammografie und die Gelenkdiagnostik.

Dr. Jörg Rückforth ist seit 2001 als Nuklearkardiologe, Nuklearmediziner und MRT-Spezialist beim radiologie team rur tätig. Im Jahr 2002 brachte er die MRT des Herzens (Cardio-MRT, auch CMR) nach Düren und etablierte sie zusammen mit der kardiologischen Abteilung im Krankenhaus Düren. Gemeinsam mit seinem erfahrenen Team untersucht Dr. Rückforth seit 2011 Herzen am hochmodernen Scanner der Praxis Kreuzstraße. Unter der Federführung von Dr. Rückforth bietet das radiologie team rur ebenfalls seit 2011 multiparametrische Prostata-MRT an. Das radiologie team rur gehört zu den Gründungsmitgliedern des Qualitätsprogramms RaDiagnostiX, in dessen Lenkungsgremium Dr. Rückforth seit Projektstart 2013 Mitglied ist. In dieser Aufgabe ist er u.a. mitverantwortlich für die Verabschiedung von Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Prostatakrebs und zur Stärkung der fach- und sektorenübergreifenden Zusammenarbeit.

Kurz-Vita

  • Geboren 1963
  • Aktuelle Funktion: Niedergelassener Facharzt für Nuklearmedizin und Radiologie, Praxispartner des radiologie team rur
  • Facharztausbildung Nuklearmedizin in Köln (Prof. Hünermann) und an der Uniklinik Bonn (Prof. Biersack)
  • Facharztausbildung Radiologie an der Uniklinik Aachen (Prof. Günther)
  • Studium der Medizin in Aachen

Mitgliedschaften

  • Lenkungsgremium RaDiagnostiX
  • Deutsche Röntgengesellschaft (DRG)
  • Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN)
  • Radiological Society of North America (RSNA)
  • European Society of Radiology (ESR)
  • European Society of Cardiac Radiology (ESCR)
  • Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR)
  • Islandpferdefreunde Aachen & Aachener Land e.V.

Oliver Gerhardt studierte in Bochum und Bonn Humanmedizin und beendete 2000 die Facharztausbildung für Nuklearmedizin bei Prof. Biersack an der Uniklinik Bonn. Da der Schilddrüsenexperte „durch ein kleines Organ zum ganzen Menschen" gelangt, steht er für die Ganzheitlichkeit des radiologie team rur. Seine besondere Fürsorge gilt den jungen Patienten vom Kleinkind bis zum Heranwachsenden. Deshalb unterstützt er auch seit vielen Jahren Unicef bei seiner Arbeit in den Entwicklungsländern.

Ulrich Sous ist Facharzt für Diagnostische Radiologie und seit 2003 Teil des radiologie team rur. Auf seine Initiative hin entwickelte sich der Bereich der Schmerztherapie in der Gemeinschaftspraxis und ist heute fester Bestandteil des Leistungsangebotes. Mit dem passionierten Computer-Experten zog auch das digitale Zeitalter in das radiologie team rur  ein. Sein Anspruch: eine optimale Verbindung von Mensch und Technik auf höchstem Niveau.

Dr. Martin Dönges ist Facharzt für Diagnostische Radiologie mit zusätzlichem Schwerpunkt Neuroradiologe. Seit 2004 arbeitet er im radiologie team rur, vorwiegend am Standort Düren. Durch seine speziellen neuroradiologischen Kenntnisse ist er erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um Hirn und Rückenmark. Durch sein Engagement für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und die Einführung des Jobtickets steht er für die umweltbewusste Ausrichtung der Gemeinschaftspraxis.

Dr. Brigitte Lentzen ist Fachärztin für Diagnostische Radiologie. Nach dem Medizinstudium erfolgte die Weiterbildung  zur Ärztin für Diagnostische Radiologie.1998 trat sie in die Fußstapfen ihres Vaters, der die Jülicher Praxis seit 1969 leitete. Sie unterstützt das „Mammografie-Screening“ – ein bundesweites Programm zur Früherkennung von Brustkrebs für alle Frauen zwischen 50 und 69.

Dr. Michael Piatkowiak ist Facharzt für Diagnostische Radiologie und Strahlentherapie. Seit 2010 arbeitet er als niedergelassener Arzt beim radiologie team rur. Er studierte in Berlin, Dresden und Aachen. Vor seiner Niederlassung war er als zunächst als Strahlentherapeut am Universitätsklinikum Aachen beschäftigt. Später arbeitete er als Radiologe im Krankenhaus Marienhöhe Würselen und im St. Augustinus-Krankenhaus Düren-Lendersdorf. In Düren war er zuletzt als Oberarzt tätig.

Strahlentherapeutischer Schwerpunkt: Unter seiner Leitung werden an beiden Praxisstandorten die Röntgentiefentherapie (Schmerzbestrahlung) und die Halbtiefentherapie (Bestrahlung bei speziellen narbenbildenden Erkrankungen) durchgeführt. Am Standort Jülich ist außerdem die Weichstrahltherapie (Behandlung von Hauttumoren) etabliert.

Radiologischer Schwerpunkt: Diagnostik des Bewegungsapparates.

Dr. Piatkowiak ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO), der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) und der Arbeitsgemeinschaft Bildgebende Verfahren des Bewegungsapparates in der DRG.

Dr. med. Simone Lindgens ist Fachärztin für Radiologie und unterstützt das radiologie team rur an beiden Standorten seit Januar 2015. Sie hat an der RWTH Aachen studiert und ärztliche Weiterbildungen in Mönchengladbach, Augsburg und Köln absolviert, die sie Anfang 2014 mit dem „Facharzt für Radiologie“ abschloss. Als versierte, junge Kollegin bringt sie Kenntnisse großer radiologischer Abteilungen mit und verstärkt unser Team als kompetente Ansprechpartnerin insbesondere in der Schnittbilddiagnostik und der Lungendiagnostik.

 

düren

tel 0 24 21 - 555 89 0

kreuzstraße 11
52351 düren
fax 0 24 21 - 555 89 29
info@radiologie-team-rur.de

jülich

tel 0 24 61 - 97 39 0

theodor-körner-straße 5
52428 jülich
fax 0 24 61 - 56 57 3
info@radiologie-team-rur.de